Zurück zum Blog

Lean Management vs. klassisches Projektmanagement

Lean Management und klassisches Projektmanagement im Vergleich: Inwiefern unterscheiden sich klassisches Projektmanagement und Lean...

Inhalt

Artikel teilen

Inwiefern unterscheiden sich klassisches Projektmanagement und Lean Management? In diesem Blogartikel erfährst Du, in welchen Bereichen sich Lean Management klar differenziert.

Die Unterschiede: klassisches Projektmanagement vs. Lean Management

Fokus auf Verträgen vs. Fokus auf Produktionssystem

Im klassischen Projektmanagement wird viel Zeit und Mühe in die Vertragsgestaltung gesteckt, um im Falle von Verzögerungen und Mängeln möglichst "abgesichert" zu sein. Lean Management  verlagert diesen Fokus auf ein effizientes und funktionierendes Produktionssystem, um solche Probleme im Idealfall gar nicht erst aufkommen zu lassen oder sie möglichst schnell und vorausschauend zu beseitigen.

Zielerreichung vs. Wertschöpfung

Lean Management rückt gemäß des ersten Lean-Prinzips die Wertschöpfung für Kund:innen in den Fokus. Im klassischen Projektmanagement tritt die Wertschöpfung oft in den Hintergrund und ineffizientes Zielstreben mit Tunnelblick ist die Folge.

Silodenken vs. Transparente und kollaborative Zusammenarbeit

Häufig wird auf Baustellen und Planungsbüros in Deutschland ganz klassisch in Silostrukturen gedacht. Das bedeutet, dass organisatorische oder strukturelle Mentalität, bei der Informationen, Ressourcen oder Verantwortlichkeiten innerhalb einer Organisation oder zwischen verschiedenen Abteilungen isoliert und separat behandelt werden, anstatt sie miteinander zu teilen oder zu integrieren. Grund dafür ist häufig, dass alle Beteiligten nur die eigenen Aufgaben im Blick haben und die Abstimmung mit anderen Gewerken und Planern nur bei Problemen erfolgt. Hier setzt der Lean Management Gedanke an und fördert die transparente und kollaborative Arbeit im Team mit ganzheitlichem Projekterfolg und gesunder Fehlerkultur. Im Lean Management, welches in der Bauindustrie übrigens Lean Construction heißt, herrscht der Konsens, dass Fehler unvermeidbar sind und nicht verschwiegen werden sollten. Genauso transparent ist die Pufferplanung im Lean Management. Diese werden nicht mehr ohne Rücksprache und angemessenem Maß geplant.

Optimierung - Quantität vs. Qualität

Im traditionellen Projektmanagement stehen Verbesserungen und Lerneffekte nicht im Fokus. Die Ursachen hierfür sind vielfältig: Zum einen erfolgt das Lernen der einzelnen Projektbeteiligten nur langsam durch Erfahrungen über mehrere Projekte hinweg, zum anderen ist der Austausch innerhalb des Projekts selten. Bei der Anwendung von Lean Management hingegen werden konkrete Richt-Kennzahlen etabliert, Prozesse dokumentiert und kontinuierlich ausgewertet. Dadurch kommt es im Lean Management von Woche zu Woche zu Verbesserungen in verschiedenen Bereichen, wie etwa der Zusammenarbeit der Beteiligten.

Ob Lean Management oder klassische Projektplanung: Mit koppla optimierst Du Bauprozesse und beschleunigst so die Bauausführung. Gerne zeigen wir dir wie!