Inwiefern unterscheiden sich klassisches Projektmanagement und Lean Management? In diesem Blogartikel erfahren Sie, in welchen Bereichen sich Lean Management klar differenziert.
Fokus auf Verträge vs. Fokus auf Produktionssystem
Im klassischen Projektmanagement wird viel Zeit und Mühe in die Vertragsgestaltung gesteckt, um im Falle von Verzögerungen und Mängeln möglichst "abgesichert" zu sein. Lean Construction verlagert diesen Fokus auf ein effizientes und funktionierendes Produktionssystem, um solche Probleme im Idealfall gar nicht erst aufkommen zu lassen oder sie möglichst schnell und vorausschauend zu beseitigen.
Zielerreichung vs. Wertschöpfung
Lean wird nach dem ersten Lean-Prinzip der Wertschöpfung umgesetzt. Im klassischen Projektmanagement tritt die Wertschöpfung oft in den Hintergrund und ineffizientes Zielstreben mit Tunnelblick ist die Folge.
Silodenken vs. Transparente und kollaborative Zusammenarbeit
Der Normalzustand auf deutschen Baustellen und in Planungsbüros ist das klassische Silodenken. Grund dafür ist, dass alle Beteiligten nur die eigenen Aufgaben im Blick haben und die Abstimmung mit anderen Gewerken und Planern nur bei Problemen erfolgt. Hier setzt Lean Construction an und fördert die transparente und kollaborative Arbeit im Team mit gesunder Fehlerkultur (Fehler sind unvermeidbar und sollen nicht verschwiegen werden). Genauso transparent ist die Pufferplanung bei Lean. Endlich werden Puffer nicht mehr ohne Rücksprache und völlig überzogen für die eigene Arbeit geplant.
Häufige Verbesserung vs. Kontinuierliche Verbesserung und Lernen während des Projekts
Im klassischen Projektmanagement werden Verbesserungen und der Lerneffekt nicht gefördert. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zum einen lernen die Projektbeteiligten nur langsam durch projektübergreifende Erfahrungen und zum anderen findet ein Austausch im Projekt nur selten statt. Wird Lean angewandt, werden genaue Kennzahlen entwickelt, Prozesse aufgezeichnet und diese ständig ausgewertet. Dadurch kommt es von Woche zu Woche zu einer Verbesserung in den verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise der persönlichen Einschätzung und der Zusammenarbeit der Beteiligten.