Zurück zum Blog

Vorteile von Agilem Projektmanagement für Bauunternehmen

Lineares und Agiles Projektmanagement im Vergleich: Wie Bauunternehmen von agilem Management und flexiblen Terminplänen profitieren können

Inhalt

Artikel teilen

Wie Bauunternehmen von flexiblen Terminplänen profitieren können

Die Bauindustrie sieht sich zunehmendem Druck ausgesetzt, Bauprojekte schneller, günstiger und mit höherer Qualität durchzuführen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, führen Bauunternehmen vermehrt neue Arbeitsmethoden wie agiles Projektmanagement ein, um schneller auf sich veränderte Rahmenbedingungen auf der Baustelle zu reagieren und Projekte effizienter durchzuführen. Hierbei stoßen Bauunternehmen mit ihren bisherigen Terminplänen jedoch schnell an ihre Grenzen, da diese für die lineare Planung konzipiert wurden und sich für agiles Projektmanagement schlecht eignet.

Lineares vs agiles Projektmanagement im Bauprojekt?

Die traditionelle lineare Planung hat in der Bauindustrie seit vielen Jahrzehnten ihren Platz. Dabei wird das Projekt in einzelne Phasen unterteilt, die nacheinander durchgeführt werden. Diese Methode hat den Vorteil, dass sie gut strukturiert und einfach zu verstehen ist. Der Nachteil ist jedoch, dass Änderungen oder Störungen im Projektablauf schwer zu bewältigen sind. Dies kann zu Verzögerungen und höheren Kosten führen.

Im Gegensatz dazu bietet agiles Projektmanagement die Möglichkeit, schnell auf Veränderungen zu reagieren und den Projektablauf zu optimieren. Agiles Projektmanagement basiert auf der kontinuierlichen Verbesserung und der Zusammenarbeit der beteiligten Teams. Agiles Projektmanagement fokussiert sich auf die schnelle Anpassung an sich ändernde Bedingungen, wodurch Zeit und Kosten eingespart werden können.

Agiles Management ist ein Ansatz in der Baubranche, der sich durch eine flexible und anpassungsfähige Arbeitsweise auszeichnet. Agiles Projektmanagement unterteilt das Bauprojekt im Gegensatz zum klassischen, linearen Projektmanagement in kleinere, überschaubare Einheiten, die in kurzen Zeitintervallen abgearbeitet werden. Dies ermöglicht eine schnelle Reaktion auf Veränderungen und Störungen im Projektverlauf sowie eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsprozesse.

Ein Beispiel, in dem agiles Projektmanagement im Bau Kosten reduziert und Zeit spart, ist die Sanierung von Gebäuden oder der Mieterausbau von Gewerbeeinheiten. Hier kann es schwierig sein, den genauen Leistungsumfang vor Baubeginn zu planen, da oft unvorhergesehene Ereignisse auftreten. Mithilfe des agilen Projektmanagements kann die Leistung in kürzeren Zyklen geplant werden, wobei auf Veränderungen schnell reagiert werden und das Budget optimiert werden kann.

Du möchtest deine Bauprozesse durch Agiles Projektmanagement in koppla verbessern? Dann lerne uns kennen, unsere Planungsexperten freuen sich auf dich! Jetzt unverbindliche Demo vereinbaren.

Wie profitiert ein Bauunternehmen von agilem Projektmanagement?

Agiles Projektmanagement ist ein entscheidender Faktor für Bauunternehmen, um in einer kompetitiven Branche wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein flexibler und schneller Ansatz zur Planung und Steuerung von Bauprojekten bringt zahlreiche Vorteile mit sich:

  1. Bessere Planung und Steuerung: Agiles Projektmanagement ermöglicht eine optimierte Planung und Steuerung von Bauprojekten. Durch kontinuierliche Anpassungen im Bauzeitenplan und flexibles Reagieren auf Änderungen können Bauunternehmen ihre Projekte erfolgreich abschließen.
  2. Zeit- und Kostenersparnis: Agiles Projektmanagement erlaubt eine effektive Ressourcenplanung und ein schnelleres Erkennen von Optimierungspotenzialen. Dadurch sparen Bauunternehmen Zeit und Kosten.
  3. Höhere Kundenzufriedenheit: Die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Bauunternehmen und Kunden wird durch agiles Projektmanagement verbessert. Durch eine transparente und flexible Projektplanung können Kundenanforderungen besser berücksichtigt werden, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.
  4. Besseres Personalmanagement: Agiles Projektmanagement ermöglichen eine genauere Planung und Steuerung des Personaleinsatzes auf Baustellen. Dadurch kann dem Fachkräftemangel entgegengewirkt und besser auf Engpässe reagiert werden.
  5. Digitalisierung und Standardisierung: Agiles Management resultiert oft in einer standardisierten (und digitalen) Planung und Steuerung von Bauprojekten. Dadurch werden Abläufe optimiert und effizienter gestaltet. Warum Standardisierung für die Bauprojektplanung wichtig ist, haben wir hier zusammengefasst.

Agiles Projektmanagement unterstützt also auf Anforderungen der Baustelle schnell und flexibel auf Anpassungen zu reagieren. Durch agiles Projektmanagement können Projekte also effizienter durchgeführt und geplant werden. Bauunternehmen können so Zeit und Kosten einsparen, die Kunden- und Mitarbeiter:innenzufriedenheit steigern sowie die Digitalisierung und Standardisierung vorantreiben.

Das klingt alles zu gut, um wahr zu sein? Lerne wie koppla dich bei der Transformation zu agilem Projektmanagement unterstützen kann.

Erfahre hier, wie die CP Bauteam agiles Projektmanagement im Unternehmen umsetzt. Jetzt mehr lesen.