Die Schwierigkeit in der Planungsphase: Viele Änderungen und unsichere Prozesse
In den frühen Leistungsphasen ändern sich Anforderungen häufig noch – z.B. durch Anpassungen des Bauherrn, technische Neuerungen oder neue Planungsbeteiligte. Die hohe Änderungsdichte fordert alle Projektbeteiligten.
Ohne eine transparente, interdisziplinäre Planung entsteht Ressourcenverschwendung, da Planungsleistungen oft wiederholt werden müssen.
Die Lösung: Kollaborative Terminplanung unter Anwendung eines digitalen Last Planner Systems
Generalplaner Carpus+Partner kombiniert daher seit 2023 das digitale LPS mit dem digitalen Terminplan von koppla. Das schafft von Anfang an Transparenz, minimiert Doppelarbeit sowie negative Iterationen und Carpus+Partner behält den Überblick über den gesamten Projektablauf.
Das Ergebnis: Maximale Transparenz und Verlässlichkeit in der Planung der Planung
Durch das LPS und die digitale Terminplanung in koppla wird bereits in den frühen Projektphasen maximale Transparenz und Agilität geschaffen. Überflüssige Leistungen und Wartezeiten wegen fehlender Vorleistungen werden auf ein Minimum reduziert.
„Durch die übersichtliche Optik und die intuitive Bedienbarkeit von koppla gelingt ein tolles Nutzererlebnis, das bei uns zu einer wahnsinnig hohen Akzeptanz führt und uns die Planung der Planung kollaborativ erarbeiten lässt. Ein klasse Tool!“
Katharina Lennartz
Lean & Agile Managerin
Vorteile des Einsatzes von koppla in der Planung der Planung:
- Höhere Planungssicherheit: Änderungen im Terminplan werden in Echtzeit synchronisiert. So werden potenzielle Engpässe und Konflikte frühzeitig erkannt. Das sorgt für maximale Transparenz und höhere Verlässlichkeit.
- Verbesserte Kommunikation: Alle Planer:innen können ihre Planungsstände live und digital über koppla teilen. Das erleichtert den Austausch und hält alle Beteiligten auf dem aktuellen Stand.
- Zufriedenheit im Team: Das LPS ermöglicht Entscheidungsfreiheit und eigenverantwortliches Arbeiten. Das steigert die Motivation der Teams und den Spaß in den Projekten.
- Visuelle Übersichtlichkeit: Mit koppla ist die Darstellung der Planung der Planung intuitiv und direkt verständlich.
Ablauf im Detail
- Gesamtprozessanalyse sowie Meilenstein- und Phasenplanung
→ Ziel: Projektverständnis schärfen und gemeinsam eine realistische Planungsgrundlage entwickeln.
Bereits zu Beginn der Planung der Planung werden alle Fachdisziplinen integriert. Jede Leistungsphase beginnt mit einer Gesamtprozessanalyse (GPA), an der alle Fachdisziplinen beteiligt sind. In 1- bis 2-tägigen Kickoff-Workshops wird die Prozesskette nach dem Pull-Prinzip von hinten nach vorne entwickelt und wichtige Meilensteine definiert. Dieser Schritt erfolgt analog, um das Zwischenmenschliche zu fördern und das Team zusammenzubringen. - Digitale Terminplanung und Kollaboration in koppla
→ Ziel: Team einbeziehen und Spielräume für Eigenverantwortung öffnen.
Anschließend wird die Meilenstein- und Phasenplanung in den digitalen Terminplan von koppla überführt. Je nach Anforderung des Projekts kann hier nach den einzelnen Planungsdisziplinen, nach funktionalen planerischen Aspekten oder nach Bauteilen strukturiert werden. Anschließend wird nachgeschärft und für die nächsten 6 Wochen tagesscharf geplant, bis der Terminplanentwurf steht.
koppla dient als tägliches Tool für die Planer:innen, um eigenverantwortlich ihre eigenen Vorgänge und Arbeitsstände zu melden und Aufgaben über das Ticketsystem abzuarbeiten.
- Aktive Terminsteuerung mit koppla und dem LPS
→ Ziel: Planungssicherheit schaffen, Abweichungen schnell korrigieren und im Austausch bleiben.
In den wöchentlichen Planungsbesprechungen wird der koppla-Terminplan mit allen Projektbeteiligten geteilt (via Onlinemeeting oder Wandprojektion im Büro) und besprochen: Welche neuen Stände gibt es, welche Abhängigkeiten bestehen, fehlen Vorleistungen oder muss etwas angepasst werden?
Da die Fachplaner:innen ihre einzuhaltenden Zusagen selbst tätigen und den Weg zum Ziel mitbestimmen, erfolgt eine realistische und belastbare Planung. - Ganzheitliche Implementierung
→ Ziel: Holistische Lean-Transformation im ganzen Unternehmen.
Bei Carpus+Partner versteht man Lean als ganzheitliche Managementphilosophie, die im gesamten Unternehmen verankert werden muss. Auf Basis zentraler Werte wie Kooperation und Respekt sowie einer etablierten Fehlerkultur können Lean Prinzipien, Methoden und Tools wie koppla aufbauen.