Projektbild von OTTO WULFF
Logo OTTO WULFF

Mit effizienter Kommunikation zur erfolgreichen Ausführung

Das Bauunternehmen OTTO WULFF entwickelt und baut Wohn- und Gewerbeprojekte sowie weitere Immobilien wie Schulen oder Krankenhäuser. An den Standorten Hamburg, Berlin und Leipzig beschäftigt OTTO WULFF mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um den Bauablauf auf den Projekten nicht zu gefährden, ist eine gute Kommunikation zwischen Baustelle und Büro besonders wichtig. Deshalb treibt OTTO WULFF die Digitalisierung des Unternehmens voran, um die Geschäftsprozesse zu optimieren. So wie auf dem Projekt Alsterkant, auf dem vier Häuser mit insgesamt 116 Wohnungen entstehen, die mit Hilfe von koppla digital geplant und ausgeführt wurden.
die Herausforderung

Den Überblick behalten, um Leerzeiten zu vermeiden

Herkömmliche Terminpläne sind oft unübersichtlich und offline. Fortschritte und Verzögerungen konnten dadurch erst spät im Terminplan abgebildet werden. Die verzögerte Kommunikation erschwerte die Koordination von Material und Personal und führte etwa dazu, dass Leerzeiten nicht erkannt wurden.

Sebastian Beckmannshagen
Bauleiter des Projekts
Communication is key. koppla ersetzt nicht das gesprochene Wort und es werden auch weiterhin viele Gespräche auf den Baustellen notwendig bleiben. Aber koppla bietet eine hervorragende Kommunikationsgrundlage, um in Echtzeit in turbulenten Zeiten reagieren zu können — dadurch erkannten wir mögliche Verzögerungen, aber auch Leerzeiten. Es lebt von der Teilnahme aller Beteiligten und hat sich nach einer Eingewöhnungsphase bereits bei unserem Pilotprojekt bewiesen.

Wie konnte koppla helfen?

Lies mehr dazu in unserer Fallstudie

Projektbilder: dreidesign.com

Egal, welche Herausforderung Du bewältigen musst,
wir finden gemeinsam eine Lösung.